Kontakt

Kontakt + Über mich

Irmgard Wölfle
Schwarzwandweg 3
87459 Pfronten
info(at)maltreff.de
www.maltreff.de
Tel. 0049 (0) 8363 924748
Mobil 0049 (0) 15757511525


Fernstudium „Zeichnen & Malen“ an der Axel Anderson Akademie Gesellschaft für Fernstudien mBH

Kurse bei
Hans Guggemos
Viktoria Prischedko
Gerhard Hillmayr
Ekkehardt Hoffmann
Voka
Anja Güthoff

Wie ich zum Malen kam?

Aquarell – ein wunderbares Medium.

Schon als Kind habe ich gern gemalt und dabei ist es geblieben. Durch ein Fernstudium in „Zeichnen & Malen“ an der Axel Anderson Akademie lernte ich verschiedene Techniken kennen. Das Medium Aquarell wurde sehr schnell aus einem ganz praktikablen Grund zu meinem Favoriten. Es ist pflegeleicht, platzsparend und wunderbar mobil. Und die Farbpigmente sind wunderbar leuchtend und doch zart zugleich. Aquarell ist höchst anspruchsvoll, nicht leicht zu korrigieren – eine komplette Kontrolle des Malvorgangs in meinen Augen unmöglich. Aber genau das finde ich spannend daran und macht Freude – das Spiel zwischen fließen zulassen und Kontrolle. Ich gebe zu, es erfordert viel Geduld. Lohnt es sich? Auf alle Fälle!!!

Warum maltreff.de?

In der Natur zu malen ist ein Erlebnis.

Jeder kennt das, im Malkurs malt man vorzugsweise nach Fotos (2D), manchmal auch ein Stilleben von Früchten/Blumen. Aber so richtig interessant wird es ja, wenn man in der Natur von 3-D auf 2-D gedanklich umschalten muss. Das Wesentliche erkennen, reduzieren und es soll ja schon schön werden. Das erfordert Übung – so kam mir eines Tages in den Sinn mit meinen Malkollegen vom VHS-Kurs in Pfronten die Sommerpause der VHS-Kurse zu überbrücken und in der Natur zu malen – Plein-Air wie man so schön dazu sagt.
Das Interesse war da und so haben wir die Maltreffen umgesetzt – soweit der Allgäuer Wettergott es eben zugelassen hat. Da es im schönen grünen Allgäu bekanntlich ja viel regnet, wird Spontanität bei den Maltreffen somit GROSS geschrieben.
Mit dieser Website möchte ich nicht nur uns VHS-lern sondern auch allen anderen Interessierten die Möglichkeit geben, bei der Plein-Air Malerei in Pfronten und Umgebung mitzumachen. Neugierig geworden? Einfach mitmachen und ausprobieren.

Nach oben scrollen